Mutmacher Gespräch Folge 83 mit Matea Special zum Brustkrebs Monat Oktober

Heute begrüße ich dich ganz herzlich zu einem Special. Es ist Oktober, das bedeutet der pinke Oktober ist da und daher wird es den ganzen Monat wundervolle Frauen geben, die alle Brustkrebs hatten oder haben und die dir ihre Geschichte erzählen, um Mut, Kraft und Hoffnung dir zu geben. Mittlerweile sind es 70.000 Frauen im Jahr, jede 8 Frau ist betroffen.

Heute ist Matea bei mir zu Gast.  

Hi ich bin Matea, 27 Jahre und Erzieherin.

Ich habe Sept´20 die Diagnose Brustkrebs erhalten. Darauf folgten zunächst 5 Monate Chemo. Im März´21 der Brustaufbau. Zwei Wochen später wurde bei mir eine Masektomie der rechten Brustvorgenommen. Grund dafür war, dass der pathologische Befund belastend war. Mein gesundes Gewebe war befallen mit Krebszellen, kurz davor zu mutieren. Mai´21 dann Bestrahlung. Aktuell mache ich seit Sept´21 eine Antihormontherapie. Ich arbeite Teilzeit als Erzieherin und komme langsam wieder zurück ins Leben. Es hat natürlich seine Auf und Abs. Denn mein Leben ist nicht mehr das Alte. Es ist ein Clash von alt und neu. Aber ich gebe mein Bestes. Step by Step.

Was ich euch mitgeben kann bzw. will ist eine schwierige Frage. Auch hier fallen mir Millionen Punkte ein, Millionen Dinge. Zunächst einmal möchte ich aber etwas loswerden. Wie jemand mit einer solchen Krankheit, der Diagnose und allem was dazu gehört und sie mich sich bringt umgeht ist vollkommen okay und legitim. Das muss jeder einzeln für sich individuell rausfinden. Mein Weg  beinhaltete und tut er noch immer Humor, eine positive Einstellung. Dieser Weg ist und muss nicht deiner sein <3

4.Krebs ist tatsächlich nicht die erste gesundheitliche Klatsche, welche ich im Leben erhalten habe. Ich hatte 2018 einen Schlaganfall. Und so furchtbar und wirklich unendlich scheiße diese zwei Krankheiten waren und zwischendurch noch sind habe ich viel Gutes für mich draus gezogen. Sie haben mich viel gelehrt. Dankbarer gemacht. Für das, was ich habe, was ich erreicht habe. Sie haben mir am allermeisten gezeigt, wie stark ich eigentlich bin. Dass in mir mehr steckt als man meint. Prioritäten ändern sich. Ich habe einen gesunden Egoismus entwickelt. Mache mehr für mich, was mich glücklich macht, wodurch ich mich gut fühle. Mein Körper und Körpergefühl, was dieser benötigt, ist anders. Ich höre mehr drauf, pflege es. Er ist keine 90/60/90, entspricht nicht dem „Ideal“. Aber genau das macht ihn so toll. Wunderbar schon.

 

Denn seien wir mal wirklich ehrlich. Wenn man solch eine Krankheit erhält, sie bekämpft ist das eine zweite Chance. Auf sich, für sich, aufs Leben. Am Ende des Tages kommt es nicht auf die Anderen an, sondern auf DICH!

YOU ARE A QUEEN; PERIODT!

 https://www.instagram.com/mateawdl/

Ich hoffe sehr, dass dir die Folge gefallen hat und du etwas mitnehmen konntest.

 

Schreib mir von Herzen gern, eine Bewertung über ITunes oder wenn du magst, abonniere meinen Kanal, um keine Folge zu verpassen.

 

Ich würde mich riesig über deine Gedanken zu dieser Folge freuen, schau gern bei Instagram vorbei unter der aktuellen Podcast Folge und kommentiere dort deine Gefühle.

Was konntest du für dich mitnehmen?

 

Du findest mich über allen üblichen Podcasts Formaten.

 

Wenn du Lust hast, schreib mir gern ein Feedback oder trete über Social Media mit mir in Kontakt.

 

. ❤❤

 

Denk immer daran, DU bist nicht allein.

 

Ich freue mich schon auf die nächste Folge mit dir.

 

Bleib gesund und es ist so schön, dass es dich gibt.

 

Teile den Podcast mit der Welt.

 

 

Fühl dich von Herzen umarmt.

Deine Kendra ❤

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert